Hallo ihr Lieben, 

wir sind Rudi und Jenny Kirchner. 
Gemeinsam sind wir das Schulhunde-Team der Erich-Kästner-Schule Ludwigshafen. 

Mein Leben in der Familie
Am 30.05.2020 bin ich in Edekoben geboren. Zehn Wochen später bin ich bei meiner Menschenfamilie eingezogen. Gemeinsam mit meinem Frauchen Jenny Kirchner, meinem Herrchen und einem kleinen Menschenkind leben wir in Ludwigshafen.  Ein perfekter Tag startet bei uns mit ganz viel kuscheln und Quatsch machen. Danach brauche ich erstmal ein großes Frühstück, denn ich habe immer Hunger 😉) Nach einem kleinen Schläfchen geht Frauchen mit mir aufs Feld, da kann ich mich richtig austoben und ganz viel schnüffeln. Danach machen wir noch einen Ausflug ans Wasser, denn schwimmen ist eine meiner großen Leidenschaften! Zuhause gibt es dann das nächste Schläfchen und natürlich mein Mittagessen. Nach einem weiteren Schläfchen und einer Kuschelrunde bin ich bereit für mein Hobby Mantrailing. Das ist ganz schön anstrengend, denn ich muss mit meiner Spürnase versteckte Personen suchen und finden. Zum Abschluss gibt’s dann ein extra großes Abendessen! Müde und (fast) satt liege ich auf der Couch und Frauchen krault mich in den Schlaf.

Unsere Ausbildung


Gemeinsam mit meinem Frauchen haben wir bereits einen Erziehungskurs und Rückrufkurse in einer Hundeschule abgeschlossen. Jenny Kirchner hat ihr Referendariat an der Erich-Kästner-Schule von August 2021 bis Ende Januar 2023 gemacht. 
Im Februar 2023 haben wir gemeinsam bei „Harmony Dogs“ in Ludwigshafen die Ausbildung zum Schul- und Therapiehunde-Team begonnen. Anfang November 2023 haben wir sie erfolgreich absolviert. 
Seit April 2023 bin ich mit Jenny Kirchner regelmäßig in der Schule, begleite und unterstütze die Kinder beim Lernen und gemeinsam sammeln wir wichtige und spannende Erfahrungen.



Warum ein Schulhund?

  • Eine positive Lernatmosphäre schaffen
  • Das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Kinder stärken 
    • Rudi kommt zu mir, weil ich ihn rufe. Er macht das, weil ich es ihm sage
  • Motivation und Freude am Lernen und der Schule steigern
  • Kultureller Aspekt: Rolle des Hundes
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen
    • Bedürfnisse wahrnehmen und berücksichtigen
  • Stress- und Angstsituationen verringern
    • Beim Vorlesen, Aufgaben bewältigen,..
  • Kind steht im Vordergrund, nicht die Leistung, die Vergangenheit.